Die Ernährung

Endlich, endlich kann ich über mein Lieblingsthema sprechen, dem Essen! Da bin ich wirklich absoluter Profi. Ich hab doch immer sooo einen Hunger, doch mein Frauchen ist immer so gemein, und gibt mir nur 2 x am Tag was. Und dann gibt sie mir nicht mal soviel, wie ich möchte, neeeiiin, sie zählt die Körner fast genau ab. Damit ich nicht zu dick werde, sagt sie. Pöööh!!! Unerhört, sowas! Schokolade, Chips, Kekse, Eis, Pizza, Butterbrote ißt sie auch immer alleine, obwohl ich das doch auch mag. Sie sagt, das verträgt mein Magen nicht und ich könnte davon krank werden. So ein Quatsch! Sie futtert das den ganzen Tag, und was ist mit ihr? Sie wird nicht dick, und krank ist sie auch nicht. Klaro! Aber mir das Futter nicht gönnen! Geizig ist sie! Hat kein Mitleid mit mir armen Kaninchen! Sie schlemmt, und ich? Frauchen ist ein Körnchenzähler! Nie denkt sie an mich! Niiiieee krieg ich was! Ich muß immer hungern und darben. Bin ich arm dran! Gemeinheit!!!


 Körnerfutter  Futterpflanzen selbst gesammelt  Küche und Garten  GIFTIG!  Fütterungstabelle  Allgemeines

Bevor Ruby noch durchdreht, übernehm ich lieber das Wort. Ich kenn mich nicht schlechter aus als sie, aber ich kann wenigstens noch ans Futter denken, ohne auszuflippen. Nenenene, diese Hasen!

Bin kein Hase, du Meerschwein, du!

 

 Oh weh, wie empfindsam... Ok, ok! Du bist kein Hase!

Darf ich jetzt anfangen? ... Keine Widerworte?

Schön.

 

 

Einmal am Tag sollten Kaninchen Körnerfutter, Grünfutter und Heu bekommen. Am besten zähl ich mal auf, was verfüttert werden darf und was nicht.

Körnerfutter:

Es gibt Fertigkörnermischungen im Handel zu kaufen, die eigentlich alles enthalten, was so ein Kaninchen braucht. Zusätzlich kann man ein paar grobe Vollkornflocken dazugeben. Ebenso kann man Futter selber mischen, aber das machen nur Fortgeschrittene. Ziemlich neu sind Futtermischungen, die komplett auf Getreide verzichten und sonstige Zusätze , und unter anderem getrocknete Möhren, Heupellets ua. Sachen enthalten. (So etwas bekommen wir neuerdings auch, und es schmeckt *ggg*)

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, Kaninchen ganz ohne Körnerfutter zu ernähren. Das sieht dann so aus, daß man hauptsächlich Heu und zusätzlich Grünfutter reicht. Diese Methode wird jetzt immer mehr empfohlen, unter anderem weil es Kaninchen gibt, die Körner nicht verdauen können, und furchtbare Bauchschmerzen davon bekommen.

Nun, für welche sollt ihr euch nun entscheiden? Unser Frauchen verfüttert an uns jeden Morgen ein wenig Körnerfutter, und mischt noch zusätzlich eine Kräutermischung darunter. Abends gibts dann Grünzeug, mal Apfel, Möhre, Kräuer usw. Heu haben wir narürlich den ganzen Tag griff- äh, fressbereit.

Wir würden euch empfehlen, falls ihr nicht komplett auf das Körnerfutter verzichten wollt, auf das Futter ohne Getreide zurückzugreifen. Da ist auch meistens nicht soviel Zucker drin, und darauf kann man ja verzichten, gelle?

 

 

Futterpflanzen selbst gesammelt:

- Löwenzahn

- Spitzwegerich und Breitwegerich

- Schafgarbe

- Gelbklee

- junge Brennesseln

Nur sammeln, was man wirklich kennt!

Aus Küche und Garten:

 -Möhren -Banane (ein Stück als Leckerbissen)
-Möhrenkraut -Fenchel
 -Gurke  -Erdbeere oder Himbeere (eine reicht)
 -Kohlrabi (und Blätter)  -Feldsalat
 -Apfel  -Endivien
 -Birne -Petersilie

Kopfsalat, Rosen- und Blumenkohl werden zwar vertilgt, aber bitte nur ganz wenig davon, und auch nicht ständig. Kaninchen kriegen Durchfall davon. Vielleicht besser ganz bleiben lassen.

Gestrichen von der Speisekarte (weil giftig!!):

-Kartoffelkeime -Hundspetersilie
-Bohnen -Schwarzer Nachtschatten
-Herbstzeitlose -Eibengewächse
-Goldregen -Zimmerpflanzen

Ich brauch ja wohl nicht extra zu erwähnen, das Schokolade und Co. auch nicht in Futternäpfe gehören. Auch wenn es gefressen wird, ist es nicht für Tiermägen geeignet. Da kann unser Instinkt uns schon mal im Stich lassen.

 Für Futter tu ich wirklich alles!  

 

 

 

 

Besonders, wenn es um ein so leckeres Brötchen geht!

 

 Ja Ruby, man sieht es!

Dieses verfressene Kaninchen...

 

 

 

 

 

Immer macht sie so ein Theater!

Hier folgt nun eine Fütterungstabelle für Personen, die noch nie ein Kaninchen als Hausgenossen gehabt haben. Es soll nur ein grober Vorschlag sein, unser Frauchen füttert uns auch nicht genau danach.

 Zeiten Jungtiere Zwergkaninchen Mischlinge und kl. Rassen
  bis zu 3 Monaten bis zu 1,5 kg bis zu 3 kg
Morgens

Fertigmischfutter

15-20g

 Fertigmischfutter

20-30g

Fertigmischfutter

30-50g

Alle 2-3 Tage dazu

(das könnt ihr aber auch ruhig weglassen)

grobe Vollkornflocken, z.B. Weizen/Hafer

1 Teelöffel

grobe Vollkornflocken

1 Eßlöffel

 grobe Vollkornflocken

2-3 Eßlöffel

Nachmittags oder früher Abend 25g leichtverdauliches, z.B. Feldsalat, Fenchel, Petersilie, Endivien, Löwenzahn 20-35g Grünzeug, oder bis  zu 60g Möhren, Kohlrabi, Fenchel bis zu 90g Grünzeug, oder bis zu 180g Möhren, Kohlrabi, Fenchel
Täglich                                                     Soviel Heu geben, wie an einem Tag gefressen wird
 Einmal pro Woche Knabberkost

(ist auch nicht unbedingt erforderlich, kann weggelassen werden)

Altes Brot 25g Altes Brot 30-35g Altes Brot bis 50g
                                        Achtung! Neigt das Kaninchen zum Dickwerden, Knäckebrot verfüttern!                                 
 Einmal pro Woche Obst (Apfel, Birne) 1/4 der Frucht Obst (Apfel, Birne) 1/4 der Frucht Obst (Apfel, Birne) 1/2 der Frucht

 

Klar, das auch die Qualität vom Futter stimmen muß. Es ist ja eigentlich logisch, das nichts schimmliges verfüttert werden darf. Heu brauchen Kaninchen zur Verdauung. Es enthält junge Gräser, Klee und Kräuter, und riecht aromatisch und ist grünlich. Mmh, mir läuft das Wasser im Mäulchen zusammen... Minderwertiges Heu ist entweder zu alt oder es fehlen ihm die Kräuter. Außerdem staubt altes Heu, und reizt die Atemwege. Nährstoffe sind auch kaum vorhanden, und sieht auch nicht besonders lecker aus. Gelblich, da es total ausgetrocknet und holzig ist. Bääh! Ach ja, ganz frisches Heu, grade geerntet, darf ebenso nicht verfüttert werden, da es Koliken verursacht. Grünfutter muß vorher gewaschen werden. Trocknen nicht vergessen! Nasses Futter bekommt dem Magen absolut nicht.

So, und nun komme ich noch mal auf die Knabberkost zurück. Wie schon gesagt, Kaninchen knabbern gern. Das müssen sie auch, denn im Gegensatz zu euch Menschen, wachsen die Zähne immer nach. Was passiert, wenn Karnickel nur weiches Zeug zu futtern kriegen, liegt ja wohl auf der Hand. Die Zähne werden lang und länger, der Hase, ups, Kaninchen kann gar nicht mehr fressen, weil er das Maul nicht mehr weit genug aufkriegt, oder die Zähne wachsen ins Fleisch. Kein schöner Gedanke, oder? Es gibt aber auch Tiere, die eine Kieferfehlstellung haben, und trotz Knabberzeug zum Tierarzt müssen, um die Zähne gekürzt zu bekommen.

   Wie man sieht, schmeckt es uns...

Gerne futtern Kaninchen hartes Brot, falls es zu schnell dick werden sollte, Knäcke/bzw.lasst es ganz weg, es gibt ja noch andere Sachen.  Auch Knabberstangen, die es in verschiedenen Sorten im Handel gibt, sind einfach lecker. Aber Achtung! Zuviel davon macht dick, und ist sogar in zu großen Mengen ungesund. Wir bekommen diese Sachen auch nur ab und zu, sonst steht uns immer Heu zur Verfügung, um unsere Zähne abzunutzen. Im Zoogeschäft gibt es außerdem noch viele andere Sachen zum Knabbern, z. B. Grünrollies, Gemüse-Stangen, Haferecken und vieles mehr. Falls man irgendwie dran kommt, kann man auch ungespritzte und nicht gefrorene Zweige von Haselnuß, Obstbäumen, Buche und Weide vom Spaziergang mitbringen, gerne auch mit Knospen und Trieben.

Was wäre Futter ohne Wasser? Gerüchte die besagen, wenn Grünfutter gegeben wird, bräuchte man kein Wasser zu reichen, kann ich nur widersprechen. Klar haben wir Durst! Laßt uns entscheiden, wann getrunken wird und wann nicht. Eine Trinkflasche mit frischem Wasser (1 Tag abgestanden, nicht direkt aus dem Kran) sollte immer bereit sein. Besonders an warmen Tagen ist das ganz wichtig.

Und hier in Kürze die wichtigsten Futterregeln:

1. Nur soviel Frischfutter verfüttern, das es innerhalb kurzer Zeit gefuttert wird. Reste entfernen, es könnte schimmeln. Bäääh, ist das ekelig und ungesund.

2. Keine abrupte Futterumstellung. Wenn hauptsächlich Körnerfutter gegeben wurde, nicht plötzlich auf Frischfutter umsteigen. Langsam den Magen dran gewöhnen, sonst gibt´s Verdauungsprobleme.

3. Gemüse und Obst waschen und trocknen.

4. Nichts direkt aus dem Kühlschrank verfüttern.

5. Nie Gemüse aus Konserven, Tiefkühlgemüse oder gekochtes Gemüse geben.

6. Grünfutter nicht am Straßenrand pflücken (Abgase, Hunde)

7. Abwechslungsreich füttern (immer mit Heu dabei)

8. Immer zur gleichen Zeit füttern. Das Kaninchen gewöhnt sich dran, und schlägt sonst Randale, wenn es warten muß.

9. Ausreichende Bewegung verschaffen. Sonst stirbt es noch an Verfettung. Ruhig mal einen Heu- und Wassertag einlegen.

Zu erwähnen wäre noch, das es verschiedene Futterzusätze wie Vitamintropfen und Aufbaufutter gibt, die Mangelerscheinungen vorbeugen. Besonders im Fellwechsel und bei Krankheit zu empfehlen.

Inhaltsverzeichnis                    Pflege